°THERMONDO
°Thermondo wächst rasant, weil die Welt ökologische Heizungslösungen braucht. Heute ist °Thermondo der führende Heizungsinstallateur für Ein- und Zweifamilienhäuser. Das Besondere: Es werden ausschließlich effiziente Heiztechnologien wie Brennwert, Solarthermie und zukünftig Wärmepumpen verbaut, um die Vision von <1,5° voranzutreiben und einen Beitrag zum Erreichen der Pariser Klimaziele zu leisten.



Ohne Vertrieb ist alles nichts. Oder so ähnlich – jedenfalls brauchen praktisch alle Unternehmen gute Verkäufer:innen, die Produkte und Dienstleistungen zu Kundinnen und Kunden bringen. Das führt seit geraumer Zeit zu einem verdammt engen Arbeitsmarkt im Salesbereich, der auch °Thermondo vor wachsende Recruiting-Herausforderungen stellt. Dabei sind das Interesse der Kund:innen und der Bedarf an modernen Heizungslösungen groß. Deshalb braucht °Thermondo vor allem Kommunikationsprofis, die potenziellen Kund:innen vor Ort optimale Beratung bieten und aus Anbahnungen Abschlüsse machen.
Unser erklärtes Ziel im Auftrag von °Thermondo: Deutschlandweit Vertriebstalente identifizieren, ansprechen, matchen und überzeugen – vor allem auf Social-Media-Kanälen, die einen hohen Betreuungs- und Optimierungsaufwand benötigen. Unsere integrierte Lösung aus Performance-Marketing-Maßnahmen und operativem Recruitingprozess sollte kurzfristig 10-15 qualifizierte Mitarbeiter:innen ins °Thermondo Sales-Team bringen. Über die Projektlaufzeit von Mai bis Juli 2021 haben wir ca. 40 vorqualifizierte Kandidat:innen an °Thermondo übergeben, 25 sind dort in den Auswahlprozess gestartet. Ergebnis? Geheim. Aber gut :).
DIENSTLEISTUNGEN
DIENST-LEISTUNGEN

RECRUITING KONZEPTE:
ANGEBOTE MACHEN
Warum lohnt es sich für °Thermondo zu arbeiten und was gefällt den Mitarbeitenden besonders gut an ihrem Arbeitgeber? Diesen Fragen sind wir in mehreren Briefinggesprächen mit °Thermondo auf den Grund gegangen. Auf dieser Grundlage haben wir dann das Konzept für unsere Kampagne inklusive Landingpage entwickelt. Unsere schlagkräftigsten Argumente:
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Der Job bei °Thermondo bietet einem die Möglichkeit sein eigener Chef zu sein, sehr flexibel von zu Hause aus zu arbeiten und praktisch eine ungedeckelte Provision. Was jedoch am wichtigsten ist: Vertriebsmitarbeiter:innen brauchen sich nicht um die Akquise kümmern, sondern können sich voll auf ihre Abschlussstärke konzentrieren. Ein zentrales Akquiseteam legt ihnen Termine nach ihren Vorgaben in den Kalender! So bleibt mehr Zeit für optimal vorbereitete Kundenkontakte.

RECRUITING CONTENT:
KAMPAGNEN & KARRIERESEITEN
Um Bewerber:innen an einem zentralen Punkt abzuholen, haben wir zuerst eine schlanke Landingpage entwickelt. Dort sind alle nötigen Informationen zum Stellenangebot gesammelt und mit weiterem zielgruppenspezifischem Content angereichert. Ein minimalistisches Kontaktformular und WhatsApp als Kommunikationskanal helfen, die sogenannte Bewerberhürde so gering wie möglich zu halten. Alles, was nach kompliziertem Bewerbungsprozess riecht, hat hier keinen Platz.
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Wie potenzielle °Thermondo Sales Mitarbeiter:innen auf die Landingpage gelotst werden? Wir haben drei Creatives mit verschiedenen Kernbotschaften entwickelt, die das junge und dynamische Vertriebsumfeld sowie die hervorragenden Rahmenbedingungen bei °Thermondo in den Mittelpunkt stellen.


RECRUITING CONTENT:
KAMPAGNEN & KARRIERESEITEN
Um Bewerber:innen an einem zentralen Punkt abzuholen, haben wir zuerst eine schlanke Landingpage entwickelt. Dort sind alle nötigen Informationen zum Stellenangebot gesammelt und mit weiterem zielgruppenspezifischem Content angereichert. Ein minimalistisches Kontaktformular und WhatsApp als Kommunikationskanal helfen, die sogenannte Bewerberhürde so gering wie möglich zu halten. Alles, was nach kompliziertem Bewerbungsprozess riecht, hat hier keinen Platz.
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Wie potenzielle °Thermondo Sales Mitarbeiter:innen auf die Landingpage gelotst werden? Wir haben drei Creatives mit verschiedenen Kernbotschaften entwickelt, die das junge und dynamische Vertriebsumfeld sowie die hervorragenden Rahmenbedingungen bei °Thermondo in den Mittelpunkt stellen.

RECRUITING ADS:
REICHWEITE FÜR JOBS
Um Kandidat:innen zu erreichen, reicht es nicht nur den aktiven Bewerbermarkt mit (Premium-)Stellenanzeigen zu bespielen. Zusätzlich zu den regulären Stellenausschreibungen und organischen Jobpostings durch unsere Recruiterin, wurden vor allem Facebook und Google Display Anzeigen in den Fokus gerückt. Um einen stetigen Bewerbereingang zu gewährleisten, wurden nach den ursprünglichen Creatives zusätzlich auffällig blinkenden GIFs eingesetzt, um so Interessierte im Retargeting an das Stellenangebot zu „erinnern“.


RECRUITING ANALYTICS:
MESSBARE ERFOLGE
Mithilfe eines Dashboards wurden alle Distributionsaktivitäten, Kosten und KPIs in Echtzeit festgehalten. So gewährleisten wir eine messbare Journey, um Kampagnen optimieren zu können. Dabei achten wir darauf, dass die Daten so aufbereitet werden, dass alle Ansprechpartner:innen des Projekts diese verstehen können. Zusätzlich wird in regelmäßigen Jour fixes zwischen der Recruiterin, dem Projektleiter von Sechsfünftel und von °Thermondo über den Stand des Projekts gesprochen. Hierdurch können wir die Kampagne auch in Bezug auf die Bewerber:innen verbessern, da die Recruiterin auf aufkommende Wünsche oder Änderungen bezüglich der Kandidat:innen direkt reagieren kann und so wirklich nur geeignete Kandidat:innen an °Thermondo weitergeleitet werden.


RECRUITING ANALYTICS:
MESSBARE ERFOLGE
Mithilfe eines Dashboards wurden alle Distributionsaktivitäten, Kosten und KPIs in Echtzeit festgehalten. So gewährleisten wir eine messbare Journey, um Kampagnen optimieren zu können. Dabei achten wir darauf, dass die Daten so aufbereitet werden, dass alle Ansprechpartner:innen des Projekts diese verstehen können. Zusätzlich wird in regelmäßigen Jour fixes zwischen der Recruiterin, dem Projektleiter von Sechsfünftel und von °Thermondo über den Stand des Projekts gesprochen. Hierdurch können wir die Kampagne auch in Bezug auf die Bewerber:innen verbessern, da die Recruiterin auf aufkommende Wünsche oder Änderungen bezüglich der Kandidat:innen direkt reagieren kann und so wirklich nur geeignete Kandidat:innen an °Thermondo weitergeleitet werden.


RECRUITING TEAM:
DIGITAL & PERSÖNLICH
Vom ersten Briefingtermin, über die Erstellung der Stellenangebote bis hin zur Betreuung der Kandidateneingänge standen wir °Thermondo im Team mit unserer Recruiterin während allen Phasen des Projektes zur Seite. Zusätzlich zur Distribution der Stellenangebote, war sie außerdem erste Ansprechpartnerin für die Kandidat:innen, sowohl bei Eingang einer Bewerbung, als auch im weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses. So gewährleisten wir jederzeit einen Überblick über den Stand des Recruitingprozesses und eine nahtlose Betreuung der Bewerber:innen.
