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ALLE CASES / WOLTER HOPPENBERG

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WOLTER HOPPENBERG

Wolter Hoppenberg blickt zurück auf 95 Jahre Erfahrung in der rechtlichen und strategischen Begleitung von Mandant:innen aus allen Bereichen des öffentlichen Sektors sowie in der Privatwirtschaft. Die mittelständische Anwaltskanzlei versteht sich als Wegbereiter pragmatischer, nachhaltiger Lösungen auf höchstem juristischem Niveau und beschäftigt rund 70 Anwältinnen und Anwälte, Notar:innen und Steuerberater:innen an den Standorten Hamm (Westf.), Berlin, Köln, Münster und Osnabrück. Gerade in prominenten und öffentlichkeitswirksamen Projekten ist die Expertise der gleichermaßen erfahrenen und erfolgreichen Kanzlei gefragt.

Recruiting Case Wolter Hoppenberg

Hier stehen die Weichen auf Wachstum: Wolter Hoppenberg ist laufend auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiter:innen, die das eingeschworene Team ergänzen und die expandierende Kanzlei stärken möchten – insbesondere an den Standorten Hamm und Münster. Von spezialisierten Anwältinnen und Anwälten für die rechtlich anspruchsvollen Fachbereiche, über Referendar:innen und Wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen bis hin zu unterschiedlichsten Berufen in den vielseitigen Aufgabenbereichen der Assistenz und Administration. Und Auszubildende? Die selbstverständlich auch! Alles in allem vier übergreifende – auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragte – Zielgruppen mit den verschiedensten Ansprüchen und Zielen.

Vom Hidden Champion zum Employer Brand Champion: Zufriedene und engagierte Mitarbeiter:innen sind die Grundlage für den langfristigen Erfolg der Kanzlei – und damit für deren nachhaltiges Wachstum. Wolter Hoppenberg hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet eine moderne, flexible Arbeitswelt mit vielen Freiräumen. Kurz: optimale Voraussetzungen für eine berufliche Selbstverwirklichung. Genau das galt es zielgruppenübergreifend zum Ausdruck zu bringen – mit der Kreation einer authentischen Arbeitgebermarke.

DIENST-LEISTUNGEN


RECRUITING KONZEPTE:
ANGEBOTE MACHEN

Was macht die Tätigkeit bei Wolter Hoppenberg zu etwas Besonderem? Ausführliche Antworten auf diese Frage lieferten uns Workshops, die wir gemeinsam mit Mitarbeitenden aus den vier Zielgruppen-Clustern durchgeführt haben. Dabei konnten wir drei gemeinsame Nenner identifizieren, die das gesamte Kanzlei-Team – unabhängig von Qualifikation und Position – vereinen:

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Ein spürbares Zusammengehörigkeitsgefühl, das geprägt ist von gelebter Kollegialität und Wertschätzung. Höchste Arbeitszufriedenheit dank echter Work-Life-Balance, Top-Arbeitsplatzausstattung und attraktiven Benefits sowie – als dritter Nenner – vielfältige Angebote zur zielorientierten Weiterentwicklung. Diese starken Attraktivitätsfaktoren bilden das solide Fundament für ein zielgruppenübergreifendes Employer-Branding-Konzept, das in eine neue Karriereseite inkl. rund 20 optimierten Stellenangeboten sowie in eine flankierende Kampagne übersetzt wurde.


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RECRUITING CONTENT:
KAMPAGNEN & KARRIERESEITEN

Zusammen. Zufrieden. Zum Ziel – dieses Versprechen bildet die zentrale Kernbotschaft der Arbeitgebermarke Wolter Hoppenberg. Herzstück der Kommunikation ist die neue Karriereseite mit vier individuellen Landingpages. Auf diesen wird der Dreiklang des Claims – mit Blick auf die zielgruppenspezifischen Bedürfnisse– inhaltlich ausdifferenziert und emotional aufgeladen.

Darauf aufbauend haben wir 16 aktivierende Video-Creatives (vier pro Zielgruppe) entwickelt, in denen Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Kanzlei in eigenen Worten über ihre Mehrwerte bei Wolter Hoppenberg berichten. Glaubwürdig, sympathisch und direkt am Puls potentieller Kandidat:innen.

RECRUITING CONTENT:
KAMPAGNEN & KARRIERESEITEN

Zusammen. Zufrieden. Zum Ziel – dieses Versprechen bildet die zentrale Kernbotschaft der Arbeitgebermarke Wolter Hoppenberg. Herzstück der Kommunikation ist die neue Karriereseite mit vier individuellen Landingpages. Auf diesen wird der Dreiklang des Claims – mit Blick auf die zielgruppenspezifischen Bedürfnisse– inhaltlich ausdifferenziert und emotional aufgeladen.

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Darauf aufbauend haben wir 16 aktivierende Video-Creatives (vier pro Zielgruppe) entwickelt, in denen Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Kanzlei in eigenen Worten über ihre Mehrwerte bei Wolter Hoppenberg berichten. Glaubwürdig, sympathisch und direkt am Puls potentieller Kandidat:innen.

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RECRUITING ADS:
REICHWEITE FÜR JOBS

Mit dem Launch der Karriereseite galt es, die neu geschaffene Arbeitgebermarke sichtbar zu machen. Insbesondere bei den relevanten Zielgruppen im Raum Hamm und Münster. Aufgrund der Vielzahl der Stellenausschreibungen sowie des eng gefassten Ad-Distributionsbereichs war es mit Abstand die wirtschaftlichste Strategie, allgemeine Video-Creatives für die einzelnen Zielgruppen-Cluster zu schalten.

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Denn beim gleichzeitigen Bewerben einer großen Anzahl an hochspezialisierten Vakanzen innerhalb eines homogenen Tätigkeitsfelds befinden sich die Job-Ads im gegenseitigen Wettbewerb um die Impressionen. Willkommener Zusatznutzen unserer Image-Kampagnen-Strategie: Die Creatives erzielten nachvollziehbare Spillover-Effekte bei den – unter Targeting-Gesichtspunkten – durchaus verwandten Zielgruppen auf Facebook, Instagram und LinkedIn. Die Zugkraft der Video-Ads zeigte sich auch anhand eines weiteren – budgetfreundlichen – Phänomens: Auf Social-Media-Kanälen verlieren Creatives üblicherweise nach rund 5–7 Wochen an Werbewirkung. Im Falle der Wolter Hoppenberg-Kampagne konnten wir die einzelnen Video-Ads durchschnittlich 3-4 Monate einsetzen, ohne dass es messbare Einbußen bei der Performance gab.

Recruiting Case Wolter Hoppenberg - Recruiting Ads

Recruiting Case Wolter Hoppenberg - Recruiting Analytics

RECRUITING ANALYTICS:
MESSBARE ERFOLGE

Ergänzend zu den Image-Kampagnen auf den Social-Media-Plattformen sorgte unser Performance Marketing mit Google Suchanzeigen sowie umfassenden SEO-Maßnahmen für einen Traffic Boost. Sowohl auf der Karriereseite als auch auf der Kanzleiwebsite von Wolter Hoppenberg. Für echte Transparenz hinsichtlich Klicks und Kosten sorgte dabei ein Dashboard. Mit Hilfe des übersichtlichen Online-Tools ließen sich sämtliche – bezahlte und unbezahlte – Maßnahmen in Echtzeit abbilden und auswerten.

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Eine optimale Grundlage für regelmäßige Jour-fixes mit allen Projektbeteiligten bei Wolter Hoppenberg und Sechsfünftel: Budgetanpassungen konnten datenbasiert und zielgerichtet abgestimmt werden. Apropos Ziel: Über den gesamten Kampagnenzeitraum hinweg performte unser Distributions-Mix mit einer überdurchschnittlichen Conversion-Rate. Gegenüber des Vergleichszeitraums hatte sich die Anzahl der Bewerbungseingänge geeigneter Kandidat:innen verdoppelt. Kampagnen- und Recruiting-Ziele erreicht!

RECRUITING ANALYTICS:
MESSBARE ERFOLGE

Ergänzend zu den Image-Kampagnen auf den Social-Media-Plattformen sorgte unser Performance Marketing mit Google Suchanzeigen sowie umfassenden SEO-Maßnahmen für einen Traffic Boost. Sowohl auf der Karriereseite als auch auf der Kanzleiwebsite von Wolter Hoppenberg. Für echte Transparenz hinsichtlich Klicks und Kosten sorgte dabei ein Dashboard. Mit Hilfe des übersichtlichen Online-Tools ließen sich sämtliche – bezahlte und unbezahlte – Maßnahmen in Echtzeit abbilden und auswerten.

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Eine optimale Grundlage für regelmäßige Jour-fixes mit allen Projektbeteiligten bei Wolter Hoppenberg und Sechsfünftel: Budgetanpassungen konnten datenbasiert und zielgerichtet abgestimmt werden. Apropos Ziel: Über den gesamten Kampagnenzeitraum hinweg performte unser Distributions-Mix mit einer überdurchschnittlichen Conversion-Rate. Gegenüber des Vergleichszeitraums hatte sich die Anzahl der Bewerbungseingänge geeigneter Kandidat:innen verdoppelt. Kampagnen- und Recruiting-Ziele erreicht!

Recruiting Case Wolter Hoppenberg - Recruiting Analytics

RECRUITING TEAM:
DIGITAL & PERSÖNLICH

Mit der neu konzipierten Employer Brand sowie der darauf basierenden Karriereseite inklusive Landingpages und komplett neu formulierten Stellenangeboten haben wir einen guten Start hingelegt. Jetzt war es an der Zeit, den Staffelstab an die Personalreferentin von Wolter Hoppenberg zu übergeben.

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Im Rahmen eines umfassenden 1:1 Coachings erlebte sie mit uns einen praktischen Deep Dive in Sachen zeitgemäßes Recruitment Marketing, basierend auf dem von Sechsfünftel entwickelten „Werkzeugkasten“. Unsere erfahrenen Trainer:innen vermittelten hilfreiches Know-how für die wirksame Anwendung der darin enthaltenen Recruiting- und Personalmarketingwerkzeuge. Neue Skills, die sie nachhaltig befähigen, alle Touchpoints einer zielführenden Candidate Journey eigenständig zu gestalten. Happy Recruiting, liebe Mina!

Recruiting Case Wolter Hoppenberg - Recruiting Team

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