Ausführliches Briefing mit den richtigen Ansprechpartner:innen.
Nach Erhalt des Besetzungsauftrages, führten wir ein ausführliches, digitales Briefing mit dem Fachvorgesetzten und der HR-Teamleiterin durch. Dabei haben wir den Recruitingprozess festgelegt und eine Persona definiert, die als klarer Fixpunkt für die Suche nach der geeigneten Person diente.
Gerade für leitende Positionen ist eine Bestimmung der Fähigkeiten und Kompetenzen wichtig, um dich bei der Suche stets orientieren zu können.
Das Ergebnis
1 Personadefintion ausgearbeitet.
Strategieausarbeitung für zielgerichtete Maßnahmen.
Auf Basis der aus dem Briefing hervorgegangenen Persona, haben wir eine maßgeschneiderte Recruiting Strategie definiert. In dem Kontext formulierten wir das Stellenangebot so, dass es die richtigen Personen anspricht. Auch für unsere Active Sourcing Maßnahmen erstellten wir ein Script, das auf die Zielgruppe zugeschnitten war.
Dass eine Ansprache von der Stange funktioniert wird immer unwahrscheinlicher, je spezialisierter die Position ist, für die du suchst. Mach es einzigartig!
Das Ergebnis
1 passende Strategie für alle Kanäle erstellt.
Zielgerichtete Steuerung des Contents.
Nach dem wir Strategie und Content in trockenen Tüchern hatten, ging es jetzt darum, die Stellenangebote, die Anzeigen und das Active Sourcing perfekt zu orchestrieren. Stellenangebote platzierten wir bei Xing Professional, Indeed Premium und weitere mit unserem BMS verknüpften Kanäle, Anzeigen steuerten wir über Meta aus und das Active Sourcing realisierten wir über Onlyfy by Xing.
Versuche Streuverluste zu minimieren, indem du die Kanäle zielgerichtet auswählst und den Content bewusst ausspielst.
Das Ergebnis
43 Kandidat:innen kontaktiert.
Gute und regelmäßige Kommunikation.
Das „Prinzip Hoffnung“ liegt uns fern. Durch regelmäßige Performance-Analysen über Google Analytics und das Dashboard des Talentmanagers von Onlyfy by Xing, waren wir stets im Bilde darüber, wie wirksam unsere Maßnahmen waren. Und konnten optimieren, wo es nötig war.
Daten sind pures Gold, um deine Maßnahmen zu deuten und wirkungsvoller zu gestalten.
Das Ergebnis
Wöchentliche Analysen der Performance-Aktivitäten.
Das richtige Bewerbermanagement für alle Kandidat:innen.
Zu unseren Aufgaben gehörte nicht nur die enge Zusammenarbeit mit der TDK, sondern auch mit den Bewerber:innen. Neben dem Screening der eingegangenen Bewerbungen und der Vorqualifizierung anhand von ausführlichen Interviews, begleiteten wir die geeigneten Kandidat:innen durch den gesamten Bewerbungsprozess. Dadurch profitierten beide Seiten von maximaler Transparenz und Sicherheit. Eine gute Basis, um zueinander zu finden.
Eine Vorqualifizierung spart immens viel Zeit für die Personen in deinem Unternehmen, die die Kandidat:innen kennenlernen und die Entscheidung treffen müssen.
Das Ergebnis
12 Kandidat:innen vorqualifiziert, sechs vorgestellt und Vakanz erfolgreich besetzt.