Techniker:innen-Recruiting
für FAUN

Die FAUN Kirchhoff Group stellt Abfallsammelfahrzeuge und Kehrmaschinen her, die weltweit im Einsatz sind. Mit der Entwicklung ihrer BLUEPOWER-Fahrzeuge, die mit Elektromotoren und Wasserstoff-Brennstoffzellen ausgestattet sind, gelingt ein großer Schritt in Richtung klimaneutralen Lastverkehr und eine saubere, emissionsfreie Zukunft.

Die Herausforderung

Wie immer, wenn jemand etwas baut, kommt es auf die Technik an. Doch LKW mit Elektroantrieb und Wasserstoff-Brennzellen sind nicht gerade alltäglich. Servicetechniker:innen, die darauf spezialisiert sind, müssen erst noch geformt werden. Darum suchten wir für die FAUN Menschen, die als gelernte Techniker:innen große Lust darauf hatten, sich neu zu orientieren.

Das Ziel

Wir brauchten eine neue Kommunikationsstrategie, damit wir Aufmerksamkeit und Relevanz für die Servicetechnik-Vakanzen der FAUN schaffen. Denn wir richteten uns an Personen, die gar nicht wissen, dass sie für diese Art der Servicetechnik überhaupt in Frage kommen würden. Um am Ende zehn Stellen im Bereich Servicetechnik zu besetzen, setzten wir uns intensiv mit der Zielgruppe auseinander und kombinierten Kampagne mit Content.

Das passende Konzept nach der richtigen Analyse.

Das Mittel der Wahl, um die Bedürfnisse von Zielgruppe und Unternehmen zu verstehen war wieder einmal altbewährt: nachfragen und zuhören. Durch einen Workshop wurde uns klar, welches Profil die Kandidat:innen brauchen, um als Servicetechniker:innen für die BLUEPOWER Wasserstofffahrzeuge durchzustarten.
Sechsfuenftel Pfei drei red
Eine Zusammenarbeit wird erst dann erfolgreich, wenn sich dein Dienstleister voller Neugier mit deinem Thema auseinandersetzt.

Das Ergebnis

1 Zielgruppenclaim: Bock auf neuen Stoff?
Sechsfuenftel Pfeil white

Der passende Content in den richtigen Kanälen.

Die Herausforderung eine Zielgruppe zu finden, die weder sucht noch speziell für diese Art von Fahrzeugtechnik ausgebildet ist, war groß. Also haben wir die geeignetsten Kanäle ausgewählt und die Ausspielung stetig optimiert. Hier half es beispielsweise den Stellentitel auf die jeweilige Region abzustimmen. Dafür war eine enge Zusammenarbeit zwischen unserem Marketing und Recruiting Team nötig. Mit Erfolg! Die Kontaktquote steigerte sich signifikant im Laufe der Kampagne.
Sechsfuenftel Pfei drei red
Manchmal ist es smarter und ökonomischer, wenn du vorhandenes Material wiederverwendest, als neu zu produzieren.

Das Ergebnis

1:26 Minuten Erklärvideo ließen keine Fragen offen.
Sechsfuenftel Pfeil white

Der passende Anzeigen-Mix für die richtigen Zielgruppen.

Die Herausforderung eine Zielgruppe zu finden, die weder sucht noch speziell für diese Art von Fahrzeugtechnik ausgebildet ist, war groß. Also haben wir die geeignetsten Kanäle ausgewählt und die Ausspielung stetig optimiert. Hier half es beispielsweise den Stellentitel auf die jeweilige Region abzustimmen. Dafür war eine enge Zusammenarbeit zwischen unserem Marketing und Recruiting Team nötig. Mit Erfolg! Die Kontaktquote steigerte sich signifikant im Laufe der Kampagne.
Sechsfuenftel Pfei drei red
Wenn die Targetierung am Anfang nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, solltest du nach und nach an allen Stellschrauben drehen, die du finden kannst.

Das Ergebnis

Viele Testings für eine finale Conversion-Ad.
Sechsfuenftel Pfeil white

Die passenden Tools für die richtigen Rückschlüsse.

Für uns mittlerweile Standard und ein wichtiger Erfolgsbaustein: Ein eigens angepasstes FAUN-Dashboard als Sammelstelle für Kampagnen-Daten, Nutzerzahlen, Conversions und Bewerbungszahlen aus allen Kanälen. So ermöglichen wir allen Projektbeteiligten einen Echtzeit-Einblick in den aktuellen Recruiting-Prozess. Durch die absolute Transparenz konnten wir im Verlauf des Projektes die jeweiligen Parameter immer genauer konkretisiert und hatten zudem die laufenden Kosten und das Gesamtbudget im Blick.
Sechsfuenftel Pfei drei red
Versuche unbedingt die Daten-Black-Box des von dir eingesetzten Budgets zu knacken. Denn die Transparenz lässt dich die Kontrolle zu keiner Zeit verlieren.

Das Ergebnis

1 maßgeschneidertes FAUN Dashboard.
Sechsfuenftel Pfeil white

Die passenden Kontaktwege für die richtigen Kandidat:innen.

Als Ansprechpartnerin für interessierte Azubis fungiert Laura aus dem sechsfünftel Team. Unsere Spezialistin für das Recruiting von Auszubildenden, führt die Erstgespräche, verwaltet Kandidat:innen, checkt die Profile und führt ungeeignete Personen aus dem Prozess heraus.
Sechsfuenftel Pfei drei red
Ein klar definierter Bewerbungsprozess ist es wichtig, um den Spagat zwischen Wertschätzung für alle Kandidat:innen und Zeitersparnis zu schaffen.

Das Ergebnis

1 Ansprechpartnerin von sechsfünftel für alle Kommunikationskanäle.
Sechsfuenftel Pfeil white
Sechsfuenftel Konnektor red

Die sechsfünftel-Methode:

Fünf Schritte, die alles verändern.

Wie sieht eigentlich der perfekte Recruitingprozess aus? Die Antwort: immer anders! Dennoch ist es unser Ziel genau diesen mit und für unsere Partner zu erreichen. Wir schaffen das anhand fünf zusammenhängender Schritte, die wir auf die Gegebenheiten in deinem Unternehmen anpassen. Jeden dieser fünf Schritte schneidern wir dir und deiner Zielgruppe auf den Leib.

Damit dir dein neuer Recruitingprozess passt, wie ein Maßanzug.

Du willst eine ähnliche Erfolgsgeschichte?

Dann sollten wir miteinander reden!

Dr. Max Hermann - Geschäftsführender Gesellschafter

Ansprechpartner

Dr. Max Hermann

Geschäftsführender Gesellschafter