Startseite > Case Studies > Techniker:innen-Recruiting für FAUN
Die FAUN Kirchhoff Group stellt Abfallsammelfahrzeuge und Kehrmaschinen her, die weltweit im Einsatz sind. Mit der Entwicklung ihrer BLUEPOWER-Fahrzeuge, die mit Elektromotoren und Wasserstoff-Brennstoffzellen ausgestattet sind, gelingt ein großer Schritt in Richtung klimaneutralen Lastverkehr und eine saubere, emissionsfreie Zukunft.
Wie immer, wenn jemand etwas baut, kommt es auf die Technik an. Doch LKW mit Elektroantrieb und Wasserstoff-Brennzellen sind nicht gerade alltäglich. Servicetechniker:innen, die darauf spezialisiert sind, müssen erst noch geformt werden. Darum suchten wir für die FAUN Menschen, die als gelernte Techniker:innen große Lust darauf hatten, sich neu zu orientieren.
Wir brauchten eine neue Kommunikationsstrategie, damit wir Aufmerksamkeit und Relevanz für die Servicetechnik-Vakanzen der FAUN schaffen. Denn wir richteten uns an Personen, die gar nicht wissen, dass sie für diese Art der Servicetechnik überhaupt in Frage kommen würden. Um am Ende zehn Stellen im Bereich Servicetechnik zu besetzen, setzten wir uns intensiv mit der Zielgruppe auseinander und kombinierten Kampagne mit Content.
Die sechsfünftel-Methode:
Wie sieht eigentlich der perfekte Recruitingprozess aus? Die Antwort: immer anders! Dennoch ist es unser Ziel genau diesen mit und für unsere Partner zu erreichen. Wir schaffen das anhand fünf zusammenhängender Schritte, die wir auf die Gegebenheiten in deinem Unternehmen anpassen. Jeden dieser fünf Schritte schneidern wir dir und deiner Zielgruppe auf den Leib.
Damit dir dein neuer Recruitingprozess passt, wie ein Maßanzug.
Dann sollten wir miteinander reden!