Recruiting Agentur Gelb

120%, das ist ein bisschen mehr als das volle Potenzial, was du aus deinem Recruiting rausholen kannst. Wir bringen dein Recruiting entlang 5 bewährter Teilprozesse zum Laufen und machen als 6. Fünftel eine Schleife drum, die alles zusammenhält. Warum wir alles aus einer Hand anbieten? Weil es eben einfach nicht mehr reicht, “nur” eine Stelle zu schalten, “nur” eine Werbeanzeige aufzusetzen, “nur” die Karriereseite aufzuhübschen oder “nur” einen Headhunter ins Haus zu holen. Für uns steht fest: Um die stetig wachsende Herausforderung der nachhaltigen Mitarbeitgewinnung zu lösen, braucht es einen ganzheitlichen, integrierten, kandidat:innen-freundlichen Recruiting Prozess.

Dieser Prozess muss weder teurer, aufwändiger oder komplizierter sein, als das, was du bisher im Recruiting ausprobiert hast. Er muss nur zu Ende gedacht sein und darf nicht an den Schnittstellen scheitern. Ob es um das Recruiting einzelner Qualifikationen geht, bei denen es regelmäßig klemmt oder ob du gleich alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen willst, spielt dabei keine Rolle – am Ende geht es nur um die richtige Einstellung.

In folgenden Fällen bist du bei uns an genau der richtigen Adresse:

  • Du musst, z.B. für ein bestimmtes Projekt oder weil ihr einen neuen Standort eröffnen wollt, schnell und nachhaltig Personal aufbauen
  • Du hast einen wiederkehrenden, regelmäßigen Bedarf an Fachkräften, z.B. im Vertrieb, in der Servicetechnik, in der Produktion, in der Logistik, im Handwerk, der IT, etc.
  • Du willst dein Recruiting insgesamt oder für bestimmte Bereiche professionalisieren und nachhaltig für “Ruhe” in der Personalgewinnung sorgen
  • Du willst wissen, was du wie an welchen Stellen im Recruiting besser machen kannst und wünscht dir einen professionellen Blick von außen
  • Du willst deinen Recruiting-Prozess ganz oder teilweise auslagern und in die Hände von Spezialisten legen

Gutes Recruiting hat bei uns Methode – und wir zeigen dir natürlich gerne, wie du die selbst anwenden und umsetzen kannst. Dazu verschaffen wir uns entlang unserer 5 bewährten Schritte einen Überblick über den Ist-Stand und vermitteln dir anschließend das nötige Know-how, um an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Das kann Aspekte deiner Karriereseite oder Arbeitgebermarke umfassen, genauso wie Arbeiten an Stellenangeboten, der Software-Infrastruktur und der Schulung deiner Personaler:innen/Recruiter:innen. Einmalige Leistungen, die dir beim Aufsetzen des perfekten Prozesses helfen (z.B. die Einrichtung von Kommunikationskanälen & Werbeanzeigenmanagern, Websiteanpassungen oder die Entwicklung von Landingpage-Content), können wir in dem Zuge auch für dich übernehmen.

Um das volle Potenzial der Digitalisierung im Recruiting auszuschöpfen, geht es nicht ohne Technik. Werbekonten (z.B. bei Facebook oder Google), Webseiten und Landingpages, Tools zur Webanalyse, zum Monitoring und Reporting sowie Bewerbermanagement-Software: sie alle lassen sich nicht nur für das Recruiting optimieren, sondern müssen auch miteinander kommunizieren, um den Prozess messbar zu machen und Kosten und Nutzen deiner Recruitingaktivitäten bewerten zu können. Wir beraten und begleiten dich gerne dabei, die notwendige Technik zu installieren und zu konfigurieren. Wir wissen aber auch, dass die Anpassung von technischer Infrastruktur für Unternehmen oft ein langwieriges Thema mit vielen Beteiligten und Hürden darstellt.

Deshalb können wir bei Bedarf den Prozess schnell und unkompliziert in unseren Systemen aufsetzen: Wir können z.B. mit unseren Werbekonten Facebook-Werbung über deine Facebook-Seite schalten. Oder individuelle Landingpages und Karriereseiten in unserem Whitelabel-System aufbauen, die vollständige, datenschutzkonforme Webanalytics mitbringen. Diese lassen sich so in deinen bestehenden Webauftritt integrieren, dass niemand einen Unterschied bemerkt. Außerdem können wir Kontaktwege zu unseren Recruiter:innen (wie E-Mails, WhatsApp und Bewerbungsformulare) so gestalten, dass alle Kontaktpunkte in deinem Corporate Design bleiben.

Die Gewinnung von Fachkräften wird zunehmend aufwändiger. Logisch, dass sich immer öfter Spezialist:innen darum kümmern: der Einsatz von Vollzeit-Recruiter:innen ist eine Investition in die Zukunft. Zwei Dinge machen es kompliziert: Erstens kann oder will sich das nicht jedes Unternehmen leisten und zweites gibt es (leider noch) keine eigenständige Ausbildung für Recruiter:innen. Deshalb stellen wir dir wenn gewünscht erstens unsere top-ausgebildeten Recruiter:innen zur Seite. Das kann gerade bei temporär erhöhten oder komplexeren Bedarfen sinnvoll sein.  Zweitens vermitteln wir das richtige Recruiting-Know-how und -Mindset regelmäßig in Schulungen und Coachings. Je nach Anforderung variiert der Umfang von einzelnen Workshops bis zur langfristigen 1zu1-Begleitung.

Natürlich machen wir Employer Branding. Herauszufinden, wofür du als Arbeitgeber stehst, was deine Mitarbeiter an deinem Unternehmen schätzen, was dich von der Konkurrenz abhebt, Zielgruppen und Personas zu definieren und all das in klare Konzepte und Botschaften zu verpacken, ist die Grundlage für alles, was wir für dich tun.

Aber wir kommen aus der Praxis. Aus über 30 Jahren Erfahrung in der Personalbranche wissen wir, dass eine gute Idee und schöne Worte nicht ausreichen, um die richtigen Mitarbeiter:innen für dein Unternehmen zu gewinnen. Aus unserer Sicht ist es praktisch unmöglich, eine Arbeitgebermarke zu „definieren“. Sie wird, ganz automatisch, jeden Tag durch die Menschen definiert, die in deinem Unternehmen arbeiten. Durch das, was sie über dein Unternehmen, ihren Arbeitsplatz, über ihre Kolleg:innen und über die Rahmenbedingungen, unter denen sie arbeiten, denken, fühlen und sagen. Dieses Bild („Markenidentität“) zu beeinflussen, ist viel mehr eine Frage von strategischer Unternehmens- und Personalführung, als ein Branding-Thema.

Deine Arbeitgebermarkenidentität durch Workshops und Gespräche ans Licht zu bringen, in überzeugende Inhalte zu übersetzen und anschließend authentisch und positiv an jedem Kontaktpunkt an potenzielle Kandidat:innen zu kommunizieren, ist hingegen gelebte Recruiting-Praxis und mehr, als du von einem klassischen Branding-Prozess erwarten kannst.

Yes you can. Von der Stellenangebotserstellung, über die zielgruppenspezifische Distribution von Anzeigen, die aktive Ansprache von Kandidat:innen durch top-ausgebildete Recruiter:innen bis hin zum Führen von (Erst-)Interviews nehmen wir dir gerne die Arbeit ab. Einzige Bedingung: Bevor es losgeht, dürfen wir euch mit Fragen löchern und eure Unternehmens-DNA kennenlernen, damit wir authentisch und individuell für euch kommunizieren können.

Jein! Auf die klassische Personalvermittlung (du schickst uns ein Profil, wir schlagen dir Kandidaten vor) ist unsere Muttergesellschaft AMG RECRUITING spezialisiert.

Kurz gesagt: Ein guter Recruitingprozess lohnt sich immer, egal ob kurz- oder langfristig. Die zentrale Frage, die wir mit dir gemeinsam beantworten, ist: Welche Maßnahmen sind für welche Anzahl an Qualifikationen und Stellen optimal geeignet, um deine offenen Stellen effizient zu besetzen? Davon unabhängig stellen wir auch sehr kurzfristig Recruiting-Ressourcen bereit und entwickeln Kampagnen oder Landingpages im Kunden-CD schnell und routiniert. Wenn ihr voll mitzieht, können wir einen optimierten Prozess so auf die Beine stellen, dass 3-4 Wochen nach Projektstart die ersten Bewerbungen einlaufen.

Unser Recruiting-Herz sagt: Klar, es wäre alles viel einfacher, wenn nur mehr Kandidat:innen auf der Suche nach (d)einem Jobangebot wären. Unser Marketing-Herz sagt: Es heißt nicht umsonst ArbeitsMARKT – wenn nicht genügend Nachfrage nach deinem Angebot besteht, musst du aktiv werden. Deshalb gibt’s auf diese Frage statt einer Antwort ein paar Gegenfragen:

  • Kennst du deine Zielgruppe und hast du ein gutes Konzept, um sie von deinem Jobangebot zu überzeugen?
  • Bekommt deine Zielgruppe genügend Informationen und kommunikative Anreize, um sich mit deinem Angebot zu beschäftigen, auch wenn sie vielleicht momentan noch bei der Konkurrenz arbeitet?
  • Erreichst du alle Personen in deiner Zielgruppe messbar und punktgenau?
  • Weißt du, an welchen Stellen du potenzielle Kandidaten verlierst und machst du es deiner Zielgruppe schon so einfach wie möglich, mit dir in Kontakt zu kommen?
  • Wissen alle Personen, die an deinem Recruitingprozess beteiligt sind, wie sie die besten Kandidat:innen erkennen und von deinem Unternehmen überzeugen können?

Selbst wenn du alle diese Fragen zu 100% mit Ja beantworten kannst, stehen wir dir gerne als Sparringspartner zur Seite, um auch noch die letzten 20% aus deinem Recruiting herauszuholen.

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