Von "Recruiting Kampagnen" weg navigieren

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AUSZUBILDENDE FÜR SIENA GARDEN

H. Gautzsch GmbH & Co. KG

Als Hersteller von Gartenmöbeln, Gartengeräten und Accessoires wächst SIENA GARDEN sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäft rasant. Die expandierende Marke gehört zum Geschäftsbereich Haus und Garten der H. GAUTZSCH Firmengruppe mit Hauptsitz in Münster. Als inhabergeführtes Traditionsunternehmen beschäftigt H. GAUTZSCH seit über 160 Jahren an circa 50 Standorten 1.100 Mitarbeiter:innen.

Recruiting Kampagne & Karriereseite - Case SIENA GARDEN AUSZUBILDENDE

Auszubildende sind (zu Recht!) eine anspruchsvolle Zielgruppe: Weil sich junge Menschen selbstverständlicher im Netz bewegen, Inhalte selbstverständlicher hinterfragen und mit Ausbildungs-Angeboten praktisch überschüttet werden. Außerdem locken zahlreiche Möglichkeiten: Studieren? FSJ? Erstmal Work & Travel? Wer die (sehr offene, weil nicht durch Qualifikationen festgelegte) junge Zielgruppe für eine Ausbildung gewinnen will, braucht gute Argumente, die richtige Ansprache und Zugang zu den passenden Kommunikationskanälen.

So stellen wir uns das vor: Ein junger Mensch, vielleicht der erste richtige Bewerbungsprozess des Lebens, mit 1000 Fragen im Kopf und ohne Ahnung, was sie oder ihn erwartet. Dafür aber die Aussicht auf Bewerbungsgespräche, in denen sie oder er vor allem Antworten liefern soll. Das ist doch Käse. Lieber drehen wir den Spieß um:

Welche Antworten wünschen sich potenzielle Auszubildende vom künftigen Arbeitgeber bereits im Vorfeld? Genau diese Antworten soll die Karriereseite von SIENA GARDEN liefern. Einen authentischen Blick hinter die Kulissen erlauben, statt die Katze im Sack anzubieten.

DIENST-LEISTUNGEN


RECRUITING KONZEPTE:
ANGEBOTE MACHEN

Wer könnte bessere Antworten dazu liefern, was Auszubildende bei SIENA GARDEN erwartet, als die Menschen, die diese Erfahrung schon gemacht haben? In mehreren Workshops, aufgeteilt in die Bereiche IT, kaufmännisch, Lagerlogistik und duales Studium, lieferten uns aktuelle und ehemalige Auszubildende die wichtigen Insights zur Ausbildung bei SIENA GARDEN. Warum haben sie sich für den Betrieb entschieden, was hat sie dazu bewegt, sich dort zu bewerben oder was gefällt ihnen derzeit am besten? Das Ergebnis: Sagen sie euch selbst.

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RECRUITING CONTENT:
KAMPAGNEN & KARRIERESEITEN

Das Herzstück unseres Recruitingprojektes für SIENA GARDEN ist unser Azubi-Guide: Eingebettet in unsere SIENA GARDEN Karriereseite beantworten aktuelle und ehemalige Azubis die Fragen potenzieller Bewerber:innen in kurzen Videoclips, durch die sich potenzielle Bewerber:innen auf übersichtlichen Unterseiten „durchklicken“ können – immer mit dem Ziel, sie schlussendlich auf ein passendes Stellenangebot zu lotsen. Alles natürlich Mobile first und so zielgruppenfreundlich wie möglich im Look & Feel der SIENA GARDEN Produktmarke. Außerdem ganz wichtig: Kurze Kampagnenclips für Social Media, um den Azubi-Guide anzuteasern und Nutzer:innen in den Klick-Funnel zu ziehen.

RECRUITING CONTENT:
KAMPAGNEN & KARRIERESEITEN

Das Herzstück unseres Recruitingprojektes für SIENA GARDEN ist unser Azubi-Guide: Eingebettet in unsere SIENA GARDEN Karriereseite beantworten aktuelle und ehemalige Azubis die Fragen potenzieller Bewerber:innen in kurzen Videoclips, durch die sich potenzielle Bewerber:innen auf übersichtlichen Unterseiten „durchklicken“ können – immer mit dem Ziel, sie schlussendlich auf ein passendes Stellenangebot zu lotsen. Alles natürlich Mobile first und so zielgruppenfreundlich wie möglich im Look & Feel der SIENA GARDEN Produktmarke. Außerdem ganz wichtig: Kurze Kampagnenclips für Social Media, um den Azubi-Guide anzuteasern und Nutzer:innen in den Klick-Funnel zu ziehen.

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RECRUITING ADS:
REICHWEITE FÜR JOBS

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Azubi-Recruiting: Die Distribution haben wir in mehrere Phasen eingeteilt, mit allgemeineren Videos zum Ausbildungsguide zum Start und granularem Retargeting für Besucher:innen einzelner Stellenangebote mit bereichsspezifischen Creatives. Das meiste Budget floss von Anfang an in Google-Display-Kampagnen, denn aus dem Workshop wurde bereits klar, dass die Jugendlichen heutzutage eher wenig auf Instagram und fast gar nicht mehr auf Facebook anzutreffen sind. Auch YouTube ist in Auszubildenden Projekten ein Medium unserer Wahl.

Sechsfünftel Case SIENA GARDEN Auszubildende

Recruiting Analytics Case SIENA GARDEN Auszubildende

RECRUITING ANALYTICS:
MESSBARE ERFOLGE

Die Möglichkeiten Erfolge von Kampagnen festzuhalten und zu beobachten sind durch Tracking und saubere Analytics nahezu unbegrenzt. Wir nutzen das Monitoring für uns, um Budgets zu verwalten und unsere Kampagnen zu optimieren. Außerdem können wir anhand der Zahlen feststellen, welche Creatives bei den jeweiligen Zielgruppen am besten ankommen.

Mehr erfahren 

Die Entscheidungen, welche Kanäle, wann mit welchem Budget bespielt werden, können unsere Ansprechpartner:innen bei SIENA GARDEN live in unseren Dashboards nachvollziehen. Wie viele Bewerbungen kommen rein, wie hoch sind die Ausgaben und woher kommen die Bewerber:innen? Mit nur einem Blick auf das Dashboard wird klar, wo es gerade gut läuft und an welchen Stellschrauben gedreht werden kann.

RECRUITING ANALYTICS:
MESSBARE ERFOLGE

Die Möglichkeiten Erfolge von Kampagnen festzuhalten und zu beobachten sind durch Tracking und saubere Analytics nahezu unbegrenzt. Wir nutzen das Monitoring für uns, um Budgets zu verwalten und unsere Kampagnen zu optimieren. Außerdem können wir anhand der Zahlen feststellen, welche Creatives bei den jeweiligen Zielgruppen am besten ankommen.

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Die Entscheidungen, welche Kanäle, wann mit welchem Budget bespielt werden, können unsere Ansprechpartner:innen bei SIENA GARDEN live in unseren Dashboards nachvollziehen. Wie viele Bewerbungen kommen rein, wie hoch sind die Ausgaben und woher kommen die Bewerber:innen? Mit nur einem Blick auf das Dashboard wird klar, wo es gerade gut läuft und an welchen Stellschrauben gedreht werden kann.

Recruiting Analytics Case SIENA GARDEN Auszubildende

RECRUITING TEAM:
DIGITAL & PERSÖNLICH

Um der Personalabteilung bei SIENA GARDEN den Rücken freizuhalten, übernimmt unsere Recruiterin Elise als Ansprechpartnerin für Bewerber:innen alle Erstkontakte. Diverse Kontaktmöglichkeiten (vom Formular, über E-Mail und Telefon bis hin zu WhatsApp) machen es Kandidat:innen besonders leicht, Fragen loszuwerden oder sich direkt zu bewerben. Nach einem (digitalen) Kennenlernen und einem ersten Matching kümmert sich Elise außerdem um die nächsten Schritte: Benötigte Informationen und Unterlagen einholen, Profile geeigneter Kandidat:innen an SIENA GARDEN übergeben und ungeeignete Kandidat:innen wertschätzend aus dem Prozess herausleiten.

Sechsfünftel Case Siena Garden

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