Sechsfuenftel Logo red
Siena Garden Logo

Azubi Recruiting für SIENA GARDEN

Als Hersteller von Gartenmöbeln, Gartengeräten und Accessoires wächst SIENA GARDEN sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäft rasant. Die expandierende Marke gehört zum Geschäftsbereich Haus und Garten der H. GAUTZSCH Firmengruppe mit Hauptsitz in Münster.

Die Herausforderung

Wer die junge Zielgruppe heutzutage für eine Ausbildung gewinnen will, braucht gute Argumente. Für Auszubildene gibt es nämlich nicht nur unendlich viel Auswahl auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch zahllose Möglichkeiten, wie das Studium, FSJ oder Work&Travel, um nach der Schule weiterzumachen.

Das Ziel

Mit ganzheitlichem Personalmarketing und Recruiting wollten wir einen dauerhaften Effekt für das Azubi-Recruiting von SIENA GARDEN erzielen. Für SIENA GARDEN galt es eine Lawine  an Bewerbungen für die kaufmännische Ausbildung, Lagerlogistik, Büromanagement und E-Commerce loszutreten, die anhält.

Das passende Konzept nach der richtigen Analyse.

Aktuelle und ehemalige Auszubildende aus den Bereichen IT, kaufmännisch, Lagerlogistik und duales Studium, lieferten uns in vertrauensvollen Workshops wichtige Insights zur Ausbildung bei SIENA GARDEN. Das bildete die Basis für unser Konzept: #wachseninmünster

Sechsfuenftel Pfei drei red

Die Aussagen-Mischung aus aktuellen und ehemaligen Azubis liefert noch mehr Erkenntnisse für potenzielle Auszubildene.

Das Ergebnis

Insgesamt 24 aktuelle und ehemalige Azubis befragt.

Sechsfuenftel Pfeil white

„Man kann von jedem lernen und es will auch wirklich jeder einem etwas beibringen.“

Simon, Azubi IT

Der passende Content in den richtigen Kanälen.

Als Herzstück unserer Kampagne haben wir den SIENA GARDEN Azubi-Guide entwickelt und in die von uns neu gestaltete Karriereseite eingebettet. Hier konnten potenzieller Bewerber:innen sich ihre über WhatsApp gestellten Fragen von aktuellen und ehemaligen SIENA GARDEN Azubis in kurzen Videoclips beantworten lassen.

Sechsfuenftel Pfei drei red

Fragen unkompliziert und unverbindlich zu beantworten, baut Vorbehalte ab und lässt SIENA GARDEN mit potenziellen Azubis ins Gespräch kommen.

Das Ergebnis

ca. 200 Kontakte über WhatsApp generiert bis heute.

Sechsfuenftel Pfeil white

Der passende Anzeigen-Mix für die richtigen Zielgruppen .

Hauptsächlich auf Instagram zu setzen und mit Facebook, Google-Display-Kampagnen und Youtube Ads zu diversivizieren war auf Basis des Zielgruppenverhaltens unser Mittel der Wahl für SIENA GARDEN. Auch die Inhalte haben wir aufeinander aufgebaut, Schritt für Schritt angepasst und dadurch ein zielgenaues Retargeting ermöglicht.

Sechsfuenftel Pfei drei red

Die Zielgruppe genau zu kennen, ist ein großer Vorteil für die Wahl der Kanäle. Streuverlust konnten wir so minimieren.

Das Ergebnis

13.780 Klicks durch bezahlte Anzeigen im Kampagnen­zeitraum generiert.

Sechsfuenftel Pfeil white

Die passenden Tools für die richtigen Rückschlüsse..

Unsere Budget-Verwaltung und die Kampagnen-Optimierung durch Monitoring für SIENA GARDEN war ein großer Erfolgsfaktor. Dieser Prozess war nur durch sauberes Tracking und die profunde Nutzung von Analytic-Tools möglich. Anhand der Zahlen konnten wir feststellen, welche Creatives bei den jeweiligen Zielgruppen am besten ankommen.

Sechsfuenftel Pfei drei red

Dranbleiben ist die Devise. Wir führen engmaschig Erfolgskontrollen durch und passen Anzeigen bei Bedarf hinsichtlich des Inhalts oder des Ausspielungsslots an.

Das Ergebnis

82 Reportings bisher an SIENA GARDEN in Form von Jour Fixes.

Sechsfuenftel Pfeil white

Die passende Unterstützung für das richtige Bewerbermanagement.

Als Ansprechpartnerin für interessierte Azubis fungiert Laura aus dem sechsfünftel Team. Unsere Spezialistin für das Recruiting von Auszubildenden, führt die Erstgespräche, verwaltet Kandidat:innen, checkt die Profile und führt ungeeignete Personen aus dem Prozess heraus.

Sechsfuenftel Pfei drei red

Anprechpartner:innen mit Firmencolorit: Die Recruiting-Unterstützung kommt zwar von uns, tritt aber für potenzielle Azubis vollständig im Gewand von SIENA GARDEN auf.

Das Ergebnis

1.190 Stunden Recruiting-Unterstützung durch unsere Mitarbeiterin.

Sechsfuenftel Pfeil white
Sechsfuenftel Konnektor red

Die sechsfünftel-Methode:

Fünf Schritte, die alles verändern.

Wie sieht eigentlich der perfekte Recruitingprozess aus? Die Antwort: immer anders! Dennoch ist es unser Ziel genau diesen mit und für unsere Partner zu erreichen. Wir schaffen das anhand fünf zusammenhängender Schritte, die wir auf die Gegebenheiten in deinem Unternehmen anpassen. Jeden dieser fünf Schritte schneidern wir dir und deiner Zielgruppe auf den Leib.

Damit dir dein neuer Recruitingprozess passt, wie ein Maßanzug.

Du willst eine ähnliche Erfolgsgeschichte?

Dann sollten wir miteinander reden!

Dr. Max Hermann - Geschäftsführender Gesellschafter

Ansprechpartner

Dr. Max Hermann

Geschäftsführender Gesellschafter