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Fachkräfte-Recruiting für Wolter Hoppenberg

Wolter Hoppenberg ist eine mittelständische Anwaltskanzlei mit mittlerweile 95 Jahren Erfahrung in der rechtlichen und strategischen Begleitung von Mandant:innen aus allen Bereichen des öffentlichen Sektors und der Privatwirtschaft. An fünf Standorten in Deutschland bietet die Kanzlei ihre Expertise an.

Die Herausforderung

Wolter Hoppenberg ist laufend auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiter:innen, um die expandierende Kanzlei zu stärken. Von Anwält:innen, Referendar:innen und Wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen über Assistenz und Administration bis hin zu verschiedenen Ausbildungsberufen – die zu besetzenden Positionen bei Wolter Hoppenburg sind vielfältig. Die Zielgruppe demzufolge ebenfalls.

Das Ziel

Wolter Hoppenberg benötigt engagierte Mitarbeitende, um den langfristigen Erfolg der Kanzlei zu sichern und bietet dafür optimale Voraussetzungen für eine berufliche Selbstverwirklichung. Genau das galt es zielgruppenübergreifend zum Ausdruck zu bringen – mit der Kreation einer authentischen Arbeitgebermarke.

Das passende Konzept nach der richtigen Analyse.

Antworten auf diese Frage, was Wolter Hoppenberg zu etwas Besonderem macht, lieferten uns Workshops, die wir gemeinsam mit Mitarbeitenden aus den vier Zielgruppen-Clustern durchgeführten. Dabei identifizierten wir drei gemeinsame Nenner, die das gesamte Kanzlei-Team vereinen: Zusammenhalt, Zufriedenheit und Zielstrebigkeit.

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Die Aussagen aller Berufsgruppen zu sammeln und auszuwerten ergibt ein Big Picture und zeigt deutlich auf, was das Unternehmen ausmacht.

Das Ergebnis

16 Teilnehmende unseres Analyse-Workshops.

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“Wolter Hoppenberg eignet sich einfach super für Berufseinsteiger, von allen Seiten wird es einem leicht gemacht.” Robin Kumbring, Rechtsanwalt

Der passende Content in den richtigen Kanälen.

Zusammen. Zufrieden. Zum Ziel – dieses Versprechen bildet die zentrale Kernbotschaft der Employer brand. Herzstück der Kommunikation ist die neue Karriereseite mit vier individuellen Landingpages. Darauf aufbauend haben wir aktivierende Video-Creatives entwickelt, in denen Mitarbeiter:innen in eigenen Worten über die Kanzlei berichten.

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Eigene Mitarbeitende für das Unternehmen sprechen zu lassen wirkt authentisch und bietet überzeugende Einblicke für potenzielle Kandidat:innen.

Das Ergebnis

18 Video-Creatives für vier verschiedene Zielgruppen erstellt.

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Der passende Anzeigen-Mix für die richtigen Zielgruppen .

Mit dem Launch der Karriereseite galt es für uns, die neu geschaffene Arbeitgebermarke sichtbar zu machen. Aufgrund der Vielzahl der Stellenausschreibungen sowie des eng gefassten Ad-Distributionsbereichs war es mit Abstand die wirtschaftlichste Strategie, allgemeine Video-Creatives für die einzelnen Zielgruppen-Cluster zu schalten.

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Zielgruppen-Cluster zu definieren, um die jeweiligen Botschaften in den passenden Kanälen zu schalten, ist eine Vorarbeit, die sich für Unternehmen auszahlt.

Das Ergebnis

18,67 % Conversion Rate bei 55 geschalteten Anzeigen.
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Die passenden Tools für die richtigen Rückschlüsse..

Ergänzend zu den Image-Kampagnen auf den Social-Media-Plattformen sorgten wir mit Google Suchanzeigen sowie LinkedIn Ads und SEO-Maßnahmen für einen enormen Trafic-Boost. Mit Hilfe eines übersichtlichen Dashboards konnten wir sämtliche bezahlte und unbezahlte Maßnahmen in Echtzeit abbilden und auswerten.

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SEO ist ein großer Faktor für die organische Verbreitung deines Contents und sollte daher immer berücksichtigt und optimiert werden.

Das Ergebnis

724 % mehr Karriereseiten-Traffic im Vergleich zu vor dem Kampagnestart.
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Die passende Unterstützung für das richtige Bewerbermanagement.

Mit der neu konzipierten Employer Brand, der darauf basierenden Karriereseite inklusive Landingpages und angepassten Stellenangeboten schufen wir eine ausgezeichnete Basis, um den Staffelstab an die Personalreferentin von Wolter Hoppenberg zu übergeben.

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Unternehmen sollten Kompetenzen für das Personalmanagement vorweisen, um Kandidat:innen bestmöglich durch den Bewerbungsprozess zu führen.

Das Ergebnis

24 Einstellungen für sämtliche zu besetzenden Positionen im Verlaufe des Projektes.

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Die sechsfünftel-Methode:

Fünf Schritte, die alles verändern.

Wie sieht eigentlich der perfekte Recruitingprozess aus? Die Antwort: immer anders! Dennoch ist es unser Ziel genau diesen mit und für unsere Partner zu erreichen. Wir schaffen das anhand fünf zusammenhängender Schritte, die wir auf die Gegebenheiten in deinem Unternehmen anpassen. Jeden dieser fünf Schritte schneidern wir dir und deiner Zielgruppe auf den Leib.

Damit dir dein neuer Recruitingprozess passt, wie ein Maßanzug.

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Dr. Max Hermann - Geschäftsführender Gesellschafter

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Dr. Max Hermann

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