Bienen und Blümchen – das schlägt jetzt gerade einen merkwürdigen Weg ein. Stimmt schon. Darum jetzt einmal auf das Fazit konzentriert: Stellenangebote auf deiner Karriereseite sind für Kandidat:innen, die weder nach Stellen, noch nach deinem Unternehmen suchen so kaltgestellt, wie Blumen im Kühlschrank. Punkt!
Warum Social Media Recruiting?
Das tangiert dich nur so lange nicht, bis du Vakanzen besetzen willst. Oder sie sogar schnellstmöglich besetzen musst. Dann erhalten passive Kandidat:innen eine sehr hohe Relevanz, denn sie machen ca. 70 % des Bewerbermarktes aus. Social Media Recruiting kann dir enorm helfen diesen verborgenen Bewerberpool anzuzapfen. Die Methode arbeitet nach dem Prinzip: Steter Tropfen höhlt den Stein. Denn wenn du deiner Zielgruppe in ihrer Freizeit begegnest, wird deine Marke automatisch wahrgenommen. Und dieser erste Kontakt verschiebt einen Job in deinem Unternehmen aus dem „Ist-mir-egal-Regal“ Stück für Stück in das Relevant Set für einen oder den nächsten Jobwechsel.
Woraus besteht Social Recruiting?
Die sozialen Medien sind in ihrem Content sehr variantenreich. Das kannst du für dich nutzen und Kommunikation auf mehrere Arten ausspielen.
- Werbeanzeigen für konkret vakante und spezifische Stellen
- Werbeanzeigen für dich als Arbeitgeber
- Organische unbezahlte Posts für eindrucksvolle Einblicke in dein Unternehmen
Wie so häufig, macht es die Mischung, um deine potenziellen Kandidat:innen an mehreren Kontaktpunkten zu erwischen, sie über offene Stellen zu informieren und Überzeugungsarbeit zu leisten.
- Organisches Social Recruiting ist wichtig, um deine Employer Brand regelmäßig ins Schaufenster zu stellen. Die Inhalte sind allerdings nicht geeignet – oder darauf ausgerichtet – um kurzfristig explizite Stellen bei dir zu besetzen.
- Mit bezahltem Social Recruiting erreichst du in kürzester Zeit bestimmte Zielgruppen für aktuelle Stellenangebote. So schaffst du es schnell Bewerbungen für deine Vakanzen zu generieren.
Welche Plattformen solltest du für Social Media Recruiting nutzen?
Aber noch viel wichtiger: Wie funktioniert Social Recruiting für dich?
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Es reicht nicht Inhalte und Anzeigen, wie am Fließband zu produzieren. Du solltest Ziele formulieren, deren Erreichbarkeit ständig überprüfen und die Inhalte, wenn nötig, anpassen. Dabei können Online Marketing Experten von großem Wert für dich sein. Moment! Haben wir da Online Marketing Experten gehört?
Experten anheuern!
Genau diese Online Marketing Experten segeln unter der Flagge von sechsfünftel jeden Social Media Hafen an. Falls also deine Crew raubeinige Verstärkung gebrauchen kann, beraten wir dich gerne oder unterstützen dich tatkräftig mit den Menschen, die Recruiting in ihrer DNA tragen.