Warum deine Karriereseite dein bester Recruiter ist – und wie du sie optimierst!

Stell dir vor, du gehst in ein Restaurant, freust dich auf ein leckeres Essen – und dann sind die Speisekarten unleserlich, das Personal unfreundlich, und du hast keine Ahnung, wie du bestellen sollst. Genau so fühlen sich Kandidat:innen, die auf eine schlecht strukturierte Karriereseite stoßen.

5 Tipps, die du fürs Erstellen einer guten Karriereseite beachten solltest

Die Karriereseite ist das Aushängeschild deines Unternehmens, dein „erster Eindruck“ – und den solltest du nicht unterschätzen. Aber wie machst du deine Seite zu einem echten Kandidaten-Magneten?

Usability ist der Schlüssel

Wie bei einer guten Party: Alle sollen sich wohlfühlen! Ein übersichtliches Design, klare Navigation und leicht auffindbare Infos sind das A und O. Niemand möchte sich durch ein Labyrinth klicken, um endlich den „Hier bewerben“-Button zu finden.
Wichtig: Nutze kurze, prägnante Texte und stelle sicher, dass auch der Bewerbungsprozess transparent kommuniziert ist. Die wichtigsten Infos sollten immer direkt sichtbar sein – keine Schnitzeljagd!
1

Usability ist der Schlüssel

Authentizität vor Hochglanz

Hochglanzfotos von Mitarbeitenden, die sich so nie wieder kleiden würden, oder gar Stockbilder von unbeholfenen Models in unrealistischen Arbeitssituationen – das kannst du dir sparen! Niemand möchte nur die „Fassade“ eines Unternehmens sehen. Zeige deine echten Mitarbeitenden, ihre Geschichten und das Arbeitsumfeld in deinem Unternehmen. Authentisches Bildmaterial und Recruiting-Videos bieten eine perfekte Möglichkeit, deinen Unternehmens-Vibe zu vermitteln – übertriebener Werbe-Glamour hingegen, wirkt eher abschreckend. Kandidat:innen wollen sehen, wie der Arbeitsalltag wirklich ist – und das am besten aus erster Hand.
2

Authentizität vor Hochglanz

SEO - Was bringt's, wenn deine Karriereseite niemand findet?

Selbst die beste Karrierewebseite ist nur halb so viel wert, wenn sie nicht auffindbar ist. SEO (Suchmaschinenoptimierung) hilft dir dabei, deine Seite in den Google- Suchergebnissen ganz nach oben zu katapultieren. Mit den richtigen Keywords wirst du von potenziellen Kandidat:innen leichter gefunden.
SEO-Grundlagen für Karriere Websites:
  • Verwende klare Zielgruppenseiten, auf denen sich potenzielle Kandidat:innen direkt angesprochen fühlen.
  • Nutze SEO-Tools wie AnswerthePublic oder die Google Search Console, um relevante Suchbegriffe zu nutzen und die Performance deiner Website zu verbessern.
  • Optimiere deine Stellenanzeigen für Google for Jobs
3

SEO - Was bringt's, wenn deine Karriereseite niemand findet?

Der Mix macht's - Employer Branding trifft auf Karriereseite

Deine Karriereseite ist wie ein Spiegelbild deines Unternehmens und ein wichtiges Sprachrohr deiner Arbeitgebermarke. Mit ihr positionierst du dich als Arbeitgeber am Markt und zeigst interessierten Kandidat:innen, warum dein Unternehmen der richtige Platz für sie ist. An diesem Punkt der Candidate-Journey entscheidet sich für potenzielle Bewerber:innen eine ganze Menge: Ein individuell auf dein Unternehmen zugeschnittenes und zielgruppengerechtes Employer-Branding-Konzept, das sich stringent durch Bild- und Videomaterial, Texte und Stellenangebote zieht, zeigt, was das Unternehmen ausmacht. So hebst du dich von der Konkurrenz ab.
Aber Obacht: Es ist wie beim Dating. Für eine langfristige Beziehung bringt es dir nichts, dich zu verstellen: bleib also wie du bist – von Inhalt über das Look and Feel bis hin zur Tonalität. Andernfalls ist das Kribbeln im Bauch auch schnell wieder verflogen. Und die Suche geht von vorne los.
4

Der Mix macht's - Employer Branding trifft auf Karriereseite

Recruiting-Videos: Der Booster für deine Karrierewebseite

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und ein Video sagt mehr als tausend Bilder! Recruiting-Videos sind die geheime Waffe für Unternehmen, um potenzielle Mitarbeitende anzusprechen. Lass deine Mitarbeitenden erzählen, warum sie gerne mit dir arbeiten. Aber sehe von offensichtlich geskripteten und unglaubwürdigen Formulierungen über dich als Arbeitgeber ab. Authentizität ist das A und O.
Achtung: Ein Recruiting Video ist kein Imagefilm! Es geht darum, eine vertrauensvolle Verbindung zur Zielgruppe herzustellen, nicht um Hochglanz-Werbung für dein Unternehmen, deine Produkte oder deine Dienstleistungen.
5

Recruiting-Videos: Der Booster für deine Karrierewebseite

Was lernen wir nun daraus?

Der erste Eindruck zählt!
Die Karriereseite ist häufig der erste Kontaktpunkt mit zukünftigen Mitarbeitenden. Eine gute Seite muss vor allem benutzerfreundlich, authentisch und gut auffindbar sein. Mit SEO, einem fesselnden Konzept und guten Recruiting-Videos kannst du deine Reichweite und Attraktivität enorm steigern – und am Ende gewinnst du nicht nur eine attraktive Webpräsenz, sondern auch Mitarbeitende, die zu deinem Unternehmen passen.

Danke für den Input, und nu‘?

Eine moderne Karriereseite mit starker Arbeitgebermarke, einem packenden Konzept und passendem Content – das ist kein Projekt, das man mal eben so nebenbei erledigt. Wenn du auf der Suche nach Expert:innen bist, die dich bei deiner Karriereseite unterstützen, bekommst du hier Einblicke, wie wir Karriereseiten zu Kandidaten-Magneten machen. Suchst du Inspiration für dich oder die Expert:innen in deinem Unternehmen? Dann legen wir dir unseren Newsletter ans Herz. Abonniere ihn über unser Formular, um keine Recruiting- und Personalmarketing-Trends mehr zu verpassen!

Als Dankeschön erhältst du unsere Präsentation zur EMPOWER HOUR zum Thema „Karriereseiten – Wie du online überzeugst“ komplett kostenlos.

Download "Karriereseiten - Wie du online überzeugst" und Anmeldung zum Newsletter:

Lerne uns noch
besser kennen!

Entdecke weitere Beiträge