5 Tipps, die du fürs Erstellen einer guten Karriereseite beachten solltest
Die Karriereseite ist das Aushängeschild deines Unternehmens, dein „erster Eindruck“ – und den solltest du nicht unterschätzen. Aber wie machst du deine Seite zu einem echten Kandidaten-Magneten?
Usability ist der Schlüssel
Wichtig: Nutze kurze, prägnante Texte und stelle sicher, dass auch der Bewerbungsprozess transparent kommuniziert ist. Die wichtigsten Infos sollten immer direkt sichtbar sein – keine Schnitzeljagd!
Usability ist der Schlüssel
Authentizität vor Hochglanz
Authentizität vor Hochglanz
SEO - Was bringt's, wenn deine Karriereseite niemand findet?
SEO-Grundlagen für Karriere Websites:
- Verwende klare Zielgruppenseiten, auf denen sich potenzielle Kandidat:innen direkt angesprochen fühlen.
- Nutze SEO-Tools wie AnswerthePublic oder die Google Search Console, um relevante Suchbegriffe zu nutzen und die Performance deiner Website zu verbessern.
- Optimiere deine Stellenanzeigen für Google for Jobs
SEO - Was bringt's, wenn deine Karriereseite niemand findet?
Der Mix macht's - Employer Branding trifft auf Karriereseite
Aber Obacht: Es ist wie beim Dating. Für eine langfristige Beziehung bringt es dir nichts, dich zu verstellen: bleib also wie du bist – von Inhalt über das Look and Feel bis hin zur Tonalität. Andernfalls ist das Kribbeln im Bauch auch schnell wieder verflogen. Und die Suche geht von vorne los.
Der Mix macht's - Employer Branding trifft auf Karriereseite
Recruiting-Videos: Der Booster für deine Karrierewebseite
Achtung: Ein Recruiting Video ist kein Imagefilm! Es geht darum, eine vertrauensvolle Verbindung zur Zielgruppe herzustellen, nicht um Hochglanz-Werbung für dein Unternehmen, deine Produkte oder deine Dienstleistungen.
Recruiting-Videos: Der Booster für deine Karrierewebseite
Was lernen wir nun daraus?
Der erste Eindruck zählt!
Die Karriereseite ist häufig der erste Kontaktpunkt mit zukünftigen Mitarbeitenden. Eine gute Seite muss vor allem benutzerfreundlich, authentisch und gut auffindbar sein. Mit SEO, einem fesselnden Konzept und guten Recruiting-Videos kannst du deine Reichweite und Attraktivität enorm steigern – und am Ende gewinnst du nicht nur eine attraktive Webpräsenz, sondern auch Mitarbeitende, die zu deinem Unternehmen passen.
Danke für den Input, und nu‘?
Eine moderne Karriereseite mit starker Arbeitgebermarke, einem packenden Konzept und passendem Content – das ist kein Projekt, das man mal eben so nebenbei erledigt. Wenn du auf der Suche nach Expert:innen bist, die dich bei deiner Karriereseite unterstützen, bekommst du hier Einblicke, wie wir Karriereseiten zu Kandidaten-Magneten machen. Suchst du Inspiration für dich oder die Expert:innen in deinem Unternehmen? Dann legen wir dir unseren Newsletter ans Herz. Abonniere ihn über unser Formular, um keine Recruiting- und Personalmarketing-Trends mehr zu verpassen!
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