Von "Recruiting Kampagnen" weg navigieren

ALLE CASES / REMONDIS

Von "Recruiting Kampagnen" weg navigieren

REMONDIS

REMONDIS Münsterland GmbH & Co. KG

REMONDIS ist einer der weltweit größten Dienstleister für Recycling, Service und Wasser. An rund 900 Standorten auf 4 Kontinenten arbeiten über 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Auftrag der Zukunft. Unter anderem sorgen sie dafür, dass das Tecklenburger Land so schön und sauber bleibt, wie es ist.

LKW-Fahrer rekrutieren! Wer sich ein bisschen am Arbeitsmarkt auskennt, weiß, dass gute LKW-Fahrer heiß begehrte Fachkräfte sind. In unserem Recruiting Projekt für REMONDIS musste es zusätzlich besonders schnell gehen: Durch die Übernahme der LVP-Abfuhr (Gelbe Tonne) im Tecklenburger Land und den Bau eines neuen Betriebshofes in Ibbenbüren musste zügig der Fahrerpool aufgestockt werden.

Mindestens 7 qualifizierte und startbereite Fahrer zum Jahreswechsel – das war Mitte Oktober die Anforderung von REMONDIS, um zum 01.01.2021 die ordnungsgemäße Abfuhr der gelben Tonne im Tecklenburger Land sicherzustellen. Um das zu schaffen, haben wir unsere eigenen Systeme genutzt und LKW-Fahrer mit einer integrierten Recruiting-Kampagne angesprochen, auf Landingpage und Stellenangeboten zum Kontakt bewegt und einen Großteil des Bewerbermanagements für REMONDIS übernommen. Wir waren mit allen Maßnahmen inklusive Konzept, Kreation, Entwicklung und Setup mehr als fix – die ersten Kandidatenkontakte gab es in der zweiten Projektwoche.

DIENST-LEISTUNGEN


RECRUITING KONZEPTE:
ANGEBOTE MACHEN

Nach einer internen Befragung und einem Kick-Off Termin inklusive umfassendem Briefing durch die KollegInnen von REMONDIS war klar: Wir brauchen Lokalkolorit! Arbeiten vor der Haustür, Fahrten durchs schöne Tecklenburger Land statt überfüllte Rastplätze, geregelte Arbeitszeiten, im Team unterwegs und ein bombensicherer Job – es gibt viele LKW-Fahrer, die es deutlich schlechter haben. Genau das wollten wir kommunizieren – und genau das haben wir den Fahrern in der Region auf ihre Smartphones gespielt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

RECRUITING CONTENT:
KAMPAGNEN & KARRIERESEITEN

Manchmal vergisst man ja, wie schön es eigentlich direkt vor der eigenen Haustür ist. Um den aufmerksam gewordenen LKW-Fahrern dabei auf die Sprünge zu helfen, haben wir sie kurzerhand mitgenommen: Auf unserer Landingpage läuft ein Video, das ihnen zeigt, wie schön es sich durchs Tecklenburger Land fährt.

Mehr erfahren

Und weil LKW-Fahrer, wie bereits erwähnt, viel unterwegs sind und selten einen Lebenslauf dabei haben, ist die Kontaktaufnahme auf der Landingpage so einfach wie es eben geht. Extrem kurzes Kontaktformular oder mit einem Klick eine WhatsApp-Nachricht an unsere Recruiter verschicken – schon ist man bei uns.

RECRUITING CONTENT:
KAMPAGNEN & KARRIERESEITEN

Manchmal vergisst man ja, wie schön es eigentlich direkt vor der eigenen Haustür ist. Um den aufmerksam gewordenen LKW-Fahrern dabei auf die Sprünge zu helfen, haben wir sie kurzerhand mitgenommen: Auf unserer Landingpage läuft ein Video, das ihnen zeigt, wie schön es sich durchs Tecklenburger Land fährt.

Mehr erfahren

Und weil LKW-Fahrer, wie bereits erwähnt, viel unterwegs sind und selten einen Lebenslauf dabei haben, ist die Kontaktaufnahme auf der Landingpage so einfach wie es eben geht. Extrem kurzes Kontaktformular oder mit einem Klick eine WhatsApp-Nachricht an unsere Recruiter verschicken – schon ist man bei uns.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


RECRUITING ADS:
REICHWEITE FÜR JOBS

LKW-Fahrer sind viel unterwegs, deswegen muss man sie mobil erreichen. In den sozialen Medien funktioniert das besonders gut, deshalb haben wir den Fahrern unsere Kampagne und unsere Stellenangebote vor allem per Werbeanzeige und per geteilter Beiträge in Fahrer-Gruppen auf ihre Smartphones gespielt – ohne viel Schnick-Schnack und regional auf die LKW-Fahrer im nördlichen NRW zugeschnitten.


Zeitraum

Okt - Dez 2020

Conversion-Rate Landingpage

> 20%

Einstellungen

7

RECRUITING ANALYTICS:
MESSBARE ERFOLGE

Gerade wenn es schnell gehen soll, ist es wichtig, den Überblick zu behalten. In unserem Dashboard für REMONDIS haben wir deshalb besonderen Wert auf eine schlanke Darstellung und ausgewählte KPIs gelegt, auch um schnell auf das Nutzerverhalten an allen Kontaktpunkten reagieren zu können. Die Daten, die wir dabei datenschutzkonform erheben, sind in Kombination mit dem direkten Feedback unserer Recruiter die Grundlage dafür, Zielgruppen im Laufe des Projektes immer feiner zu clustern und mit passenden Inhalten anzusprechen. Das schont Ressourcen und steigert kontinuierlich die Qualität des Recruitings.

RECRUITING ANALYTICS:
MESSBARE ERFOLGE

Gerade wenn es schnell gehen soll, ist es wichtig, den Überblick zu behalten. In unserem Dashboard für REMONDIS haben wir deshalb besonderen Wert auf eine schlanke Darstellung und ausgewählte KPIs gelegt, auch um schnell auf das Nutzerverhalten an allen Kontaktpunkten reagieren zu können. Die Daten, die wir dabei datenschutzkonform erheben, sind in Kombination mit dem direkten Feedback unserer Recruiter die Grundlage dafür, Zielgruppen im Laufe des Projektes immer feiner zu clustern und mit passenden Inhalten anzusprechen. Das schont Ressourcen und steigert kontinuierlich die Qualität des Recruitings.

Zeitraum

Okt - Dez 2020

Conversion-Rate Landingpage

> 20%

Einstellungen

7


RECRUITING TEAM:
DIGITAL & PERSÖNLICH

Je einfacher die Kontaktmöglichkeit, desto weniger persönliche Informationen über die Kandidaten – klar. Gleichzeitig konnten unsere Recruiter so jedoch direkt in einem kurzen Telefonat mit den interessierten LKW-Fahrern sprechen. Das schafft zunächst eine hervorragende Candidate-Experience. Gleichzeitig kann so direkt ein erstes Matching erfolgen, was den Aufwand in den folgenden Prozesschritten für REMONDIS deutlich verringert und die Passgenauigkeit der übermittelten Kandidaten wesentlich erhöht.


SOWAS WILLST DU AUCH?

von "Recruiting Konzepte" zum nächsten Schritt

WEITERE CASES

von "Recruiting Konzepte" zum nächsten Schritt

Log in with your credentials

Forgot your details?