CWS FIRE SAFETY
CWS Fire Safety ist der neueste Leistungsbereich des Systemanbieters CWS. Besonders bekannt ist CWS für seine Produkte und (Miet-)Services in den Bereichen Hygiene und Berufskleidung. Im Bereich Fire Safety bietet CWS einen Komplettservice im vorbeugenden Brandschutz an, dazu gehören Installations- und Wartungs-Dienstleistungen im technischen und baulichen Brandschutz.



CWS Fire Safety wächst sehr stark und hat einen großen Bedarf an Fachkräften aus dem Handwerk (Elektroniker, Industriemechaniker, Maurer, u.s.w.), die den vorbeugenden Brandschutz beim Kunden umsetzen. Das Problem: Die wenigsten Handwerker sind auf Jobsuche und noch weniger Handwerker wissen, dass sie mit ihren Fähigkeiten tolle Job-Optionen im Brandschutz haben. Unsere Aufgabe: Deutschlandweit Handwerker aus verschiedenen Gewerken für Karrieremöglichkeiten im Brandschutz bei CWS begeistern.
- Passende Quereinsteiger aus dem Handwerk in ganz Deutschland gewinnen
- Einheitliche Recruitingstandards für alle Niederlassungen entwickeln
- Strategisches Gesamtkonzept für das Recruiting etablieren
- Erweiterungen der technischen Infrastruktur (Karriereseite / Landingpages / Kontaktwege)
- Überzeugenden Content für Online- & Offline Kampagnen inklusive Video- und Bildmaterial erstellen
- Zuarbeiten im operativen Recruiting bei Projektstart zur Entlastung der CWS-Recruiter
Wie überzeugt man jemanden von einer Karrieremöglichkeit, von der er nicht weiß, dass es sie gibt? Und nach der er entsprechend auch nicht sucht? Wir haben das geschafft, indem wir CWS Fire Safety mit allen relevanten Vorzügen für passive Kandidaten sichtbar gemacht haben. Mithilfe einer emotionalen Kommunikationsstrategie, die Quereinsteiger anspricht. Mit einem auf die einzelnen gesuchten Qualifikationen zugeschnittenen SEO-Konzept für Stellentitel. Und mit einer integrierten Social-Media-Kampagne inklusive überarbeiteter Stellenangebote und zielgruppenspezifischen, conversionoptimierten Landingpages. Parallel haben wir ein einheitliches Konzept für zukünftige Recruitingprozesse in enger Abstimmung mit den Recruitern von CWS Fire Safety erarbeitet. Wichtige Aspekte dabei: Der Recruiting-Kontakt-Workflow, Kontaktwege, Strukturen und Zuständigkeiten.
DIENSTLEISTUNGEN
DIENST-LEISTUNGEN

RECRUITING KONZEPTE:
ANGEBOTE MACHEN
Wer könnte besser erklären, warum es sich lohnt, als Quereinsteiger bei CWS Fire Safety anzufangen, als die Leute, die es bereits getan haben? Deshalb haben wir erstmal in einem Workshop mit unserer Zielgruppe gesprochen. Was haben die Brandschutztechniker von Fire Safety vor dem Quereinstieg gemacht? Was hat sie überzeugt zu wechseln? Und warum war das genau die richtige Entscheidung für sie? Egal aus welchem Handwerksberuf sie kamen – die Antworten waren dieselben – und die Grundlage für unser Konzept:
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Der Job als Brandschutztechniker ist sauberer, weniger körperlich anstrengend und gibt einem die Chance, sich in einer zukunftsfähigen Branche ständig weiterzuentwickeln und die Welt jeden Tag ein bisschen sicherer zu machen. Dazu bietet CWS die Sicherheit und das Gehalt eines großen Unternehmens, trotzdem arbeitet man in kleinen Teams vor Ort. Eine Stellenanzeige für Brandschutztechniker schalten? Nicht nötig, wenn man Elektronikern, Mechanikern und Maurern einen Handwerksjob anbieten kann, der genauso ist, wie ihr bisheriger – nur eben besser.

RECRUITING CONTENT:
KAMPAGNEN & KARRIERESEITEN
Handwerker-Zielgruppen sind nicht leicht zu kriegen, weil Handwerker selten arbeitslos sind und – Klischee hin oder her – oft lieber handfest als mit schönen Worten arbeiten. Um unsere Zielgruppen von vornherein mit einer klaren Ansprache und relevanten Informationen zu überzeugen, haben wir sie mit einer mehrstufigen Recruiting-Kampagne angesprochen:
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Unter dem Slogan „Genau dein Handwerk, nur besser!“ werden Handwerkern aller relevanten Gewerke in sozialen Medien kurze Video-Teaser ausgespielt, die sie auf eine zielgruppenspezifische Landingpage leiten. Dort finden sie Informationen zum Quereinstieg im Brandschutz und zu CWS. Unterstützt durch das von uns produzierte Bild- und Videomaterial werden ihnen hier die Kontaktaufnahme und der Weg zu den zielgruppenspezifischen Stellenangeboten besonders leicht gemacht. Inzwischen sind die Inhalte aus Kampagne und Landingpage auch auf der CWS-eigenen Karriereseite integriert.


RECRUITING CONTENT:
KAMPAGNEN & KARRIERESEITEN
Handwerker-Zielgruppen sind nicht leicht zu kriegen, weil Handwerker selten arbeitslos sind und – Klischee hin oder her – oft lieber handfest als mit schönen Worten arbeiten. Um unsere Zielgruppen von vornherein mit einer klaren Ansprache und relevanten Informationen zu überzeugen, haben wir sie mit einer mehrstufigen Recruiting-Kampagne angesprochen:
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Unter dem Slogan „Genau dein Handwerk, nur besser!“ werden Handwerkern aller relevanten Gewerke in sozialen Medien kurze Video-Teaser ausgespielt, die sie auf eine zielgruppenspezifische Landingpage leiten. Dort finden sie Informationen zum Quereinstieg im Brandschutz und zu CWS. Unterstützt durch das von uns produzierte Bild- und Videomaterial werden ihnen hier die Kontaktaufnahme und der Weg zu den zielgruppenspezifischen Stellenangeboten besonders leicht gemacht. Inzwischen sind die Inhalte aus Kampagne und Landingpage auch auf der CWS-eigenen Karriereseite integriert.

RECRUITING ADS:
REICHWEITE FÜR JOBS
Alle passenden Handwerkergruppen sollen es wissen: Wenn sie einen neuen Job suchen oder sich einen Jobwechsel vorstellen können, ist CWS Fire Safety die perfekte Anlaufstelle. Für Kandidaten auf Jobsuche haben wir deshalb auf Google und in allen relevanten Jobbörsen (Premium-)Stellenanzeigen unter den Stellentiteln geschaltet, die die jeweiligen Zielgruppen auch suchen. Der weitaus größeren Gruppe der passiven Kandidaten wird das Angebot in Gruppen und als Werbeanzeige auf Facebook, Instagram, XING, LinkedIn und im Google-Displaynetzwerk angezeigt.


RECRUITING ANALYTICS:
MESSBARE ERFOLGE
Alle Distributionsaktivitäten, Kosten und KPIs in Echtzeit und in einem Dashboard – weil die Journey messbar sein muss, um sie optimieren zu können. Unser Anspruch: Die Daten so aufbereiten, dass jeder Recruiter und Ansprechpartner bei CWS sie verstehen, weiterverarbeiten und zu Reporting-Zwecken nutzen kann. Zentrale Kennzahlen sind dabei beispielsweise Reichweite der Stellenangebote und Kampagneninhalte, Impressionen, Link Klicks, Conversions, die Conversionrate und Kosten je Conversion.


RECRUITING ANALYTICS:
MESSBARE ERFOLGE
Alle Distributionsaktivitäten, Kosten und KPIs in Echtzeit und in einem Dashboard – weil die Journey messbar sein muss, um sie optimieren zu können. Unser Anspruch: Die Daten so aufbereiten, dass jeder Recruiter und Ansprechpartner bei CWS sie verstehen, weiterverarbeiten und zu Reporting-Zwecken nutzen kann. Zentrale Kennzahlen sind dabei beispielsweise Reichweite der Stellenangebote und Kampagneninhalte, Impressionen, Link Klicks, Conversions, die Conversionrate und Kosten je Conversion.


RECRUITING TEAM:
DIGITAL & PERSÖNLICH
Mit dem Kampagnenstart haben wir CWS Fire Safety temporär im operativen Recruiting unterstützt: Landingpage und Stellenangebote wurden von unseren ausgebildeten Recruitern distribuiert.
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Um den Kandidateneingang für Fire Safety beherrschbar zu machen und Zeit für den Aufbau zusätzlicher Recruitingressourcen bei CWS zu gewinnen, haben wir zusätzlich ein erstes Bewerbermanagement inklusive Reporting und die ersten telefonischen Kontakte mit Kandidaten und Interessenten übernommen: Damit CWS sich auf die Auswahl der passendsten Kandidaten konzentrieren konnte, haben wir vor der Übergabe der Kandidaten an CWS besonders relevante Informationen eingeholt und ein erstes Matching vorgenommen.
